Zur Entstehung des Methodenkoffers

Die Methodensammlung ist das Ergebnis einer umfassenden systematischen Analyse von Publikationen zur beruflichen Weiterbildung. Mit dem Ziel der Sammlung von didaktischen Prinzipien, Methoden und digitalen Medien, die das selbstgesteuerte Lernen in der beruflichen Weiterbildung unterstützen, haben wir drei fachspezifische Literatur-Datenbanken mit den Suchbegriffen

„selbstgesteuertes Lernen“, „selbstorganisiertes Lernen“, „selbstbestimmtes Lernen“, „Selbstlernen“

durchsucht. So sind wir auf 131 seit 1990 veröffentlichte Publikationen gestoßen, die uns Hinweise zu didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten für selbstgesteuerte Lernformen gegeben haben.

Egal, ob die Methoden in den Texten ausführlich beschrieben, oder nur erwähnt wurden, haben wir sie in unsere Sammlung aufgenommen. Das waren insgesamt 18 Methoden. Aus diesen haben wir die am häufigsten genannten Methoden ausgewählt und für diesen Methodenkoffer aufbereitet. Hierfür mussten wir aus Mangel an Quellen aus der beruflichen Weiterbildung teilweise auf Publikationen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Schule) zurückgreifen. Dabei haben wir versucht, immer die Zielgruppe der Erwachsenen zu berücksichtigen und die Beschreibungen ggf. anzupassen.

Unser Wunsch und Ziel ist es, dass die Methodensammlung kontinuierlich um Erfahrungsberichte von Dozierenden aus der beruflichen Weiterbildung ergänzt wird oder auch neue geeignete Methoden, die unserem Verständnis der Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens entsprechen, hinzugefügt werden. Diese werden wir entsprechend kennzeichnen, damit unterschieden werden kann, welche Methoden aus der wissenschaftlichen Literatur entnommen und welche Methoden durch die Praxis ergänzt wurden.