Weiterbildung selbstorganisiert! – Entwicklung einer Weiterbildungsdi­daktik für selbstorganisierte Lernprozesse

Selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen gewinnt insbesondere im Zusammenhang mit dem lebenslangen Lernen und der individuellen Gestaltung der Bildungs- und Erwerbsbiographie an Bedeutung. Digitalen Medien kommt dabei im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt eine wichtige Rolle zu. Selbstorganisiertes und selbstgesteuertes, durch digitale Medien gestütztes Lernen in der beruflichen Weiterbildung zu stärken ist daher Anliegen des Projektes.

Dazu entsteht eine aktuelle Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse, die exemplarisch für die Dozierenden der Volkshochschule Dreiländereck in beruflichen Weiterbildungskursen entwickelt und erprobt wird.

Um die Umsetzung der Weiterbildungsdidaktik im Bildungsalltag zu ermöglichen, wurde dieser Methodenkoffer  entwickelt. Aufbau und Ziele des Methodenkoffers sollen die Kursplanung von Dozierenden in der beruflichen Weiterbildung unterstützen. Grundlage hierfür war ein umfangreicher Literatur-Review (mehr erfahren). 

Weiterhin werden Handlungsempfehlungen und ein Erfahrungsbericht für Weiterbildungsanbieter als Projektergebnisse entstehen.

Die Entwicklung und Erprobung der Didaktik und der weiteren im Projekt entstehenden Materialien basiert auf einem umfangreichen, aus zwei Teilstudien bestehenden Forschungsdesign.

Langfristiges Ziel des Projektes ist die Verankerung der Weiterbildungsdidaktik selbstorganisierten Lernens bei verschiedenen Anbietern beruflicher Weiterbildungen. Zu diesem Zweck wird bereits im Projektverlauf eine enge Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Weiterbildungspraxis im Rahmen eines wissenschaftlichen Beirates angestrebt.

Forschungsdesign

Das Forschungsdesign zur Entwicklung und Erprobung der Didaktik selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Weiterbildung und der weiteren im Projekt entstehenden Materialien basiert auf zwei Teilstudien.

Teilstudie 1 beschäftigt sich im Rahmen eines Literatur-Reviews, einer Dokumentenanalyse sowie qualitativen und quantitativen Befragungen von Dozierenden, Teilnehmenden und Leitungspersonal verschiedener Weiterbildungseinrichtungen mit dem Status Quo des selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Weiterbildung.

Teilstudie 2 dient der Erprobung der aus dem Literatur-Review abgeleiteten Didaktik und dem Methodenkoffer in den beruflichen Weiterbildungsangeboten der VHS Dreiländereck. Diese Erprobung wird flankiert von einem Weiterbildungsangebot für Dozierende und wissenschaftlicher Begleitforschung. Die Generalisierung der Erkenntnisse wird durch die enge Verschränkung und Rückspiegelung der beiden Teilstudien ermöglicht.

Forschungsdesign © Projekt Weiterbildung selbstorganisiert

Projektförderung

 

Verbundkoordination

 

 

TU Dresden
Professur Bildungstechnologie
Prof. Dr. Thomas Köhler
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Projektpartner

© LIWF
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© Handwerkskammer Dresden
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