Ziele und Aufbau des Methodenkoffers

Die vorliegende Methodensammlung soll Dozierenden und Kursleitungen in der beruflichen Weiterbildung eine Hilfestellung geben, um Lernangebote zu planen, die den Teilnehmenden mehr Verantwortung für den Lernprozess übertragen und ihnen weitreichende Entscheidungsfreiheiten in Bezug auf relevante Lerndimensionen ermöglichen.

Ziele

Die Forderungen aus gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und pädagogischer Perspektive sind klar: selbstgesteuertes Lernen ist wichtig und muss gefördert werden. Die Praxis zeigt jedoch, dass es weder ein einheitliches Verständnis davon gibt, wie sich selbstgesteuertes Lernen konkret definiert, noch dass diese Lernform in der beruflichen Weiterbildung weit verbreitet ist. Ein spezifischer Methodeneinsatz soll ermöglichen, dass Lernende bewusste Entscheidungen für ihren Lernprozess treffen können und dadurch Selbstlernkompetenzen entwickeln. Der Methodenkoffer unterstützt Weiterbildungsakteure bei der Planung und Konzeption solcher Lernszenarien.

Zielgruppe

Die Methodensammlung richtet sich vorrangig an Trainerinnen und Trainer, Dozierende, Kurs- und Workshopleitungen in Angeboten der beruflichen Weiterbildung. Sie können diese als Grundlage für die Konzeption eines Kurses oder Workshops nutzen und sich Anregungen für die eigene Planung holen. Aber auch Lehrende in anderen Bildungsbereichen können auf die Methodensammlung zugreifen und die angebotenen Inhalte auf ihren jeweiligen Anwendungskontext übertragen.

Aufbau

Die Methoden sind nach einer einheitlichen Gliederung aufbereitet. Zu jeder Methode finden Sie daher Informationen zu folgenden Punkten:

  • Kurzbeschreibung der Methode
  • Ziele des Methodeneinsatzes
  • Ablauf
  • Rolle der Lehrenden
  • Stolpersteine
  • Einschätzung der Selbststeuerungsmöglichkeiten in Bezug auf:
    • Lernziele
    • Lerninhalte
    • Lernzeiten
    • Lernort
    • Lernerfolgsprüfung
    • Lernmaterial
    • Lernpartner
  • Angaben zu den Rahmenbedingungen (Gruppengröße, Zeitbedarf, Lernphase, benötigte Voraussetzungen)
  • Möglichkeiten zur Unterstützung mit digitalen Werkzeugen
  • Arbeitshilfen, Links, Quellen

Recherchemöglichkeiten

Nutzen Sie für die Recherche einer geeigneten Methode die Filterfunktionen. Sie können die Auswahl der Methoden in Bezug auf folgende Kriterien einschränken:

  • Gruppengröße
  • benötigte Zeit
  • Lernphase
  • benötigte Ressourcen
  • digitale Werkzeuge

Grundlage

Die Sammlung beruht auf einem umfangreichen systematischen Literatur-Review, dem sich eine gezielte Erprobung der Methoden in Kursen des Projektpartners „Volkshochschule Dreiländereck“ anschließt. Mehr Informationen.

Mitarbeit

Die Methodensammlung soll beständig wachsen und vor allem auch um Erfahrungsberichte zu den einzelnen Methoden ergänzt werden. Dafür benötigen wir die aktive Mithilfe von Trainerinnen und Trainern, Dozierenden, Kurs-/Workshopleitungen. Diese können sich mit Anmerkungen, Ergänzungen und weiterführenden Hinweisen jederzeit an das Projektteam wenden oder ihre Anregungen und Erfahrungen direkt über die Kommentar-Funktion hinterlassen.

Entdecken

Entdecken Sie unsere Methodensammlung mit einem kleinen Webquest. Gern können Sie diesen auch in Ihre Weiterbildung für pädagogisches Personal einbinden.