Workshop-Konzepte für die Weiterbildung von Kursleitenden

Die Umsetzung selbstgesteuerten Lernens in der Weiterbildung erfordert nicht nur einen veränderten Methodeneinsatz, sondern auch einen Rollen- und Einstellungswandel auf Seiten der Lernenden und Lehrenden. Lernende sollen die Verantwortung für ihren Lernprozess selbst tragen. Lehrende sind nicht mehr nur Experten in der Rolle der Wissensvermittlung, sondern müssen auch Aufgaben der Lernbegleitung übernehmen.

Um die Einführung einer veränderten Methodik, wie sie in diesem Methodenkoffer vorgeschlagen wird, zu begleiten, wurden zwei Workshop-Konzepte entwickelt, mit Hilfe derer die Kursleitenden die Methoden im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers einerseits aus Lernendenperspektive kennen lernen und andererseits auf deren Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Praxis prüfen können sollen.  Dabei wird auch der eigene Unterstützungsbedarf und Rollenwandel thematisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Workshop-Konzepte liegt auf dem Einsatz digitaler Werkzeuge. Da die zunehmende Digitalisierung auch für selbstgesteuertes Lernen vielfältige Möglichkeiten mitbringt, werden diese im Rahmen der Workshops ebenfalls mit erläutert, praktisch eingesetzt und reflektiert. Es wird jedoch auch deutlich aufgezeigt, dass digital gestütztes Lehren und Lernen nicht zwangsweise mit hoher Selbststeuerung einhergeht.

Blended-Learning-Kurs (14 Tage, 20 Stunden)

In einem umfassenden Blended-Learning-Workshop sollen Kursleitungen für die Notwendigkeiten und Folgen einer stärkeren Umsetzung selbstgesteuerter Lernprozesse sensibilisiert werden. Sie setzen sich intensiv mit der veränderten Methodik auseinander und reflektieren ihre eigenen Lernerfahrungen in einem Lernarrangement, das hohe Selbststeuerungsanteile vorsieht sowie eine starke Eigenverantwortung der Lernenden fordert.  Das Konzept beinhaltet einen Kick-Off-Workshop (Präsenzveranstaltung), zwei Online-Phasen, ein Webinar und einen Abschlussworkshop (Präsenzveranstaltung).

Konzept des Blended-Learning-Kurses herunterladen

Präsenzworkshop (120 Minuten)

Im eng getakteten Alltag von Weiterbildungseinrichtungen fehlt häufig die Zeit zur umfassenden Professionalisierung der Lehrkräfte. Um ihnen dennoch die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in die Thematik des selbstgesteuerten Lernens in Zusammenhang mit der zunehmenden Digitalisierung zu erhalten, wurde alternativ zum 14-tägigen Workshop ein Konzept für eine 120-minütige Veranstaltung erstellt. Sie ist überblicksartig, aber dennoch praxisnah aufgebaut und soll Kursleitenden erste Impulse und Methoden zur Ermöglichung und Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in ihren Kursen mit an die Hand geben.

Konzept des Kurzworkshops herunterladen

Zielgruppe

Die Kurskonzepte können von Koordinations- und Leitungspersonen von Weiterbildungseinrichtungen eingesetzt werden, um die Kursleitenden ihrer Institution zu den genannten Thematiken zu informieren und zu sensibilisieren. Sie wurden unter einer offenen Lizenz veröffentlicht und können unter Beachtung der Lizenzbedingungen individuell angepasst, weiterentwickelt und verbreitet werden. Die Konzepte beziehen die theoretischen Erläuterungen und beschriebenen Methoden auf dieser Website mit ein. Auch der Webquest zum Methodenkoffer ist Teil der Workshops. Wenn Sie selbst Kursleitende/r bzw. Lehrende/r in der beruflichen Weiterbildung sind und überlegen, die auf dieser Website aufgeführten Methoden für selbstgesteuertes Lernen einzusetzen, empfehlen wir Ihnen, als Einstieg den Webquest zu absolvieren.